27.11.2023

ETC Group

Verwaltetes Vermögen der ETC Group steigt über 1- Milliarde-US-Dollar-Schwelle

Zahl der ausgegebenen BTCE ETP Anteile auf Bitcoin steigt auf Rekordhoch 

Über 25.800 Bitcoins in Cold-Storage Verwahrung 

BTCE ist das größte und am meisten gehandelte Bitcoin ETP in Europa

Frankfurt, 23. November 2023 – Das über Produkte der ETC Group verwaltete und in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum, Cardano oder Solana angelegte Vermögen hat heute die Schwelle von einer Milliarde US-Dollar überschritten. Die ETC Group unterstreicht damit ihre führende Position als Anbieter von in Deutschland emittierten Exchange Traded Products (ETP) auf Kryptowährungen. ETPs bieten Anlegern die Möglichkeit, über den Kauf von regulierten und börsennotierten Wertpapieren in einzelne Währungen sowie in indexbasierte Anlagelösungen für den Kryptomarkt zu investieren.
Das am stärksten nachgefragte Produkt des Unternehmens bleibt der ETC Group Physical Bitcoin, bekannt unter dem Börsenkürzel „BTCE” (WKN A27Z30). Das ETP verfolgt die Preisentwicklung des Bitcoin und ist zu 100 Prozent mit der führenden Kryptowährung hinterlegt. Aktuell befinden sich rd. 27,7 Millionen BTCE-ETP-Anteile im Umlauf, die einen Wert von rd. 940 Millionen US-Dollar repräsentieren. Damit ist BTCE das volumenstärkste Produkt im Markt. Mit einem täglichen Handelsvolumen von 11,7 Millionen Euro im Durschnitt der letzten 30 Tage ist er zudem ein Anlageinstrument, das von der Liquidität mit großen MDAX-Werten vergleichbar ist.
 
Steigende Bitcoin-Kurse sorgen beim BTCE-ETP für rege Nachfrage
Der Anstieg des verwalteten Vermögens ist auch dem starken Kursanstieg des Bitcoin zu verdanken. Seit Jahresbeginn stieg der Kurs des BTCE-ETP um 115,35 Prozent, seit Auflage im Juni 2020 beträgt das Plus über 267 Prozent – jeweils basierend auf dem Kurs an der Deutschen Börse XETRA in Euro. Die Preise der Krypto ETPs bilden die Wertentwicklung von Kryptowährungen 1:1 nach. Gleichzeitig sorgten die steigenden Kurse in den vergangenen Wochen für starke Mittelzuflüsse in Krypto ETPs.
„Das steigende Interesse an Krypto ETPs wie BTCE hat vielfache Gründe“, kommentiert CEO Tim Bevan den Anstieg der Assets under Management. „Viele Anleger sehen die Anzeichen dafür, dass sich die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen in der Finanzwelt weiter etablieren. Gerade langfristig orientierte Anleger wollen die Chancen ergreifen, die Bitcoin & Co. als Komponente für eine weitere Diversifizierung eines Portfolios durch eine zusätzliche, von anderen Märkten entkoppelte, Assetklasse bieten können. Die Tatsache, dass wir im bisherigen Jahresverlauf fast 50 aller Krypto-ETP-Fondszuflüsse in Europa verbuchen konnten, ist ein Beweis für die Qualität unserer Produkte “
 
Wichtiger Hinweis: Die Wertentwicklung von Kryptowährungen ist sehr volatil und Ihr eingesetztes Kapital könnte vollständig verloren gehen. Haftungsausschluss: https://bit.ly/etcdisc
 
Über ETC Group
Die ETC Group entwickelt innovative Krypto-Wertpapiere (Krypto-ETPs), die Anlegern regulierten und effizienten Zugang zu den Anlagemöglichkeiten des Krypto- und Blockchain-Sektors ermöglichen. Im Juni 2020 hat das Unternehmen das weltweit erste Bitcoin-ETP mit zentraler Abwicklung (Central Clearing) auf den Markt gebracht – in Deutschland emittiert, notiert es an der Deutschen Börse XETRA, der größten ETF-Handelsbörse Europas. Seitdem ist das Unternehmen mit zahlreichen innovativen Produktideen Vorreiter rund um börsengehandelte Produkte basierend auf digitalen Währungen. Die ETC Group arbeitet kontinuierlich an der Erweiterung seines Angebots an institutionellen ETPs auf Kryptowährungen, die Anlegern die Möglichkeit bieten, an den großen europäischen Börsen in Bitcoin, Ethereum, Cardano, Solana und andere beliebte digitale Vermögenswerte zu investieren.

Weitere Informationen sowie regelmäßige Updates über wichtige Entwicklungen aus der Welt der digitalen Vermögenswerte finden Sie unter www.etc-group.com.

News