27.01.2021

M&G International Investments Switzerland AG

Rotation in Value-Anlagen im Jahr 2021?

  • Wir glauben, dass wirksame Coronavirus-Impfstoffe und das Potenzial für eine Konjunkturerholung eine Stilrotation in günstig bewertete Substanzwerte (Value-Aktien) auslösen könnten, insbesondere in zyklischen Sektoren.
  • Die Bewertungen beliebter Wachstumswerte (Growth-Aktien) sind extrem überhöht, haben sich von den Fundamentaldaten abgekoppelt und spiegeln potenzielle Risiken wie eine verstärkte regulatorische oder politische Kontrolle unserer Meinung nach nicht wider.
  • Unser einfacher und wiederholbarer Anlageprozess kombiniert strenge Bewertungsfilter mit einer rigorosen Fundamentalanalyse. Dadurch ist er unserer Ansicht nach in der Lage, attraktive Anlagechancen mit Wertpotenzial zu ermitteln und reduziert gleichzeitig die Risiken, die mit Anlagen in günstig bewerteten und wenig gefragten Aktien verbunden sind.

Impfstoffe als Impulsgeber für Value-Aktien?
Schon seit geraumer Zeit verweisen wir auf die enorme Bewertungslücke, die zwischen Substanzwerten und Wachstums-/Qualitätsaktien am Markt besteht. Früher in diesem Jahr haben wir bereits angedeutet, dass die Ursachen dieser extremen Streuung der Bewertungen möglicherweise an Einfluss verlieren und sich die 2020er-Jahre zu einem Jahrzehnt der günstigen Marktsegmente entwickeln könnten.

 
DOWNLOAD DES ARTIKELS

News