22.08.2022

Fidelity International

Erkenntnisse zum Technologiesektor

Hyun Ho Sohn
(Seit 2005 arbeitet er bei Fidelity und verwaltet seit 2013 den Fidelity Funds - Global Technology Fund.)

Portfoliomanager Hyun Ho Sohn präsentiert die Ergebnisse der 9. Fidelity Research Tour an der Westküste der USA (für Manager und Analysten), deren Ziel es war, Gespräche mit führenden Vertretern des Technologiesektors zu führen. Es handelte sich um seine erste diesjährige Reise seit dem Beginn der Pandemie.

Der Technologiesektor hat in den letzten Monaten eine scharfe Kurskorrektur erfahren, die hauptsächlich auf die beschleunigte Inflation, eine Rotation von Wachstums- in Value-Aktien, eine sinkende Verbrauchernachfrage und Störungen in den Lieferketten zurückzuführen ist.  Doch im Gegensatz zu diesem trüben Marktbild sind die langfristigen Wachstumschancen des Technologiesektors nach wie vor vorhanden.

Zu den wichtigsten Themen, die während der Tour besprochen wurden, gehörten die steigende Nachfrage nach Digitalisierung und Automatisierung, die langfristigen Wachstumspfade für Halbleiter, die Entwicklung neuer Technologien zur Förderung des Übergangs zur Cloud und das zunehmende Bestreben der Unternehmen, ihre Rentabilität durch ihre Preisgestaltungsmacht zu erhalten.

 

 

Weiterhin starke Nachfrage trotz aktuellen Schwankungen
Diese Tour hat gezeigt, dass Covid-19 und Störungen in den Lieferketten in der Tat zu Katalysatoren für die Einführung von Technologie geworden sind, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und Lösungen für hybrides Arbeiten. Unternehmen müssen in Technologie investieren, um sich in hybriden Arbeitsumgebungen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Prozesse zu automatisieren, um Beschaffungsrisiken zu reduzieren. Die wichtigsten Sektoren, die davon profitieren werden, sind die Bereiche Cloud, Sicherheit und Datenanalyse sowie Hardwareunternehmen, die Technologien für hybrides Arbeiten bereitstellen. Amazon beispielsweise ist über seinen Geschäftsbereich AWS, der auf Cloud-Dienste für Unternehmen und Privatpersonen spezialisiert ist, optimistisch in Bezug auf das Cloud-Computing. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Vorteile der Cloud noch stärker im hybriden Arbeiten zum Ausdruck kommen, ein Trend, der auch nach der Pandemie anhalten wird.
Trotz der makroökonomischen Schwierigkeiten halten sich die Ausgaben für Rechenzentren und Cloud-Computing hartnäckig. Mein Treffen mit Marvell Technology, einem Unternehmen, das Halbleiter entwickelt und herstellt, drehte sich um die strategische Neuausrichtung seines Portfolios, die darin besteht, sich vom Verbrauchersegment abzuwenden und sich auf Rechenzentren zu konzentrieren. Durch diese Neuausrichtung ist das Unternehmen weniger anfällig für zyklischen Konsum und der Gewinn mehrerer Aufträge im Chipbereich dürfte den Umsatz ankurbeln.
 
GANZER ARTIKEL ZUM DOWNLOAD

News