31.07.2020

DNB Asset Management S.A.

DNB Fund High Yield – nun auch währungsgesichert für Schweizer Kunden

Skandinavien – ein globales Investment im Miniaturformat!
So jedenfalls nennt DNB Asset Management (DNB AM) die nordische Region. DNB AM verwaltet derzeit etwa 65 Mrd. EUR in Aktien, Fixed Income, Hedgefonds und Private-Equity-Strategien, ist in Skandinavien der drittgrößte Asset-Manager und ausgewiesener Spezialist für nordische Anlageklassen. Was spricht für ein Investment in Skandinavien? In Skandinavien leben ca. 26 Millionen Menschen, Schweden ist dabei mit etwa 10 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land im Norden. Die nordischen Länder zeichnen sich durch ein hohes Bildungsniveau, eine stabile politische Lage, ein herausragendes Bildungssystem, hochqualifizierte Arbeitskräfte, eine niedrige Kriminalität, eine gut entwickelte Infrastruktur, starke Institutionen und ein gutes öffentliches Sozialsystem aus. Rein aus Diversifikationsaspekten ist es außerdem immer ratsam, sich auch außerhalb des Euroraums nach interessanten Investmentmöglichkeiten umzusehen.
Anleger, die in globale High Yields investieren können ihrem Portfolio durch ein Investment in skandinavische Anleihen einen attraktiven Portfoliobaustein hinzufügen. Bedingt durch die Corona-Krise hat die norwegische Zentralbank die Leitzinsen auf 0% gesenkt und auch eine längerfristige Niedrigzinspolitik angedeutet.
Die durch die Zinssenkungen stark reduzierten Hedgingkosten von ca. 100 Basispunkten der Norwegischen Krone zum Schweizer Franken bieten Schweizer Anlegern nun eine attraktive Gelegenheit, in den nordischen Anleihemarkt einzusteigen. Bei einer Yield to Maturity von ca. 9% in NOK ergibt sich mittel- bis langfristig noch ein attraktives Aufholpotential für Anleger, die ein währungsgesichertes Satelliteninvestment in Nordic High Yield in Erwägung ziehen. Die neu aufgelegte Retail-Anteilsklasse des DNB Fund High Yield für Schweizer Kunden ist vollständig währungsgesichert und hat die ISIN LU1706368567.

News