24.03.2023

Mandarine Gestion Switzerland SA

Der Aufschwung bei den Aktien setzt sich fort, aber mit verändertem Charakter

Die Aktienindizes der Eurozone verzeichnen ihren besten Jahresbeginn seit über 30 Jahren. Die Total-Return-Indizes einzelner Länder wie Großbritannien und Frankreich brechen Rekorde oder steuern rasch darauf zu. Zugleich ergibt sich eine interessante Beobachtung: Der im vierten Quartal des Jahres 2022 eingeleitete kräftige Aufschwung der Märkte hat mit dem Jahreswechsel seinen Charakter verändert.
In der Zeit von September bis Dezember wurde der Aufschwung von einer starken Outperformance der zyklischen Werte gegenüber den defensiven Werten begleitet sowie von einer vergleichbaren Outperformance des Value-Stils gegenüber dem Growth-Stil.
Die Hausse zu Beginn dieses Jahres bot auch den besonders zyklischen Börsensegmenten ein gutes Umfeld. Das Value/Growth-Verhältnis war jedoch über denselben Zeitraum in Europa fast stabil. Dies lässt sich in folgender Grafik erkennen: 

​​​​
 
Die Rückkehr des Growth-Stils zu größerem Erfolg ist in den USA deutlicher zu sehen. Dort führen in diesem Jahr mit gewaltigem Vorsprung die drei Sektoren Nicht-Basiskonsumgüter (Amazon), Informationstechnologie (Apple, Microsoft) und Kommunikationsdienste (Meta, Alphabet). Aber dieser Wechsel der Führungsrolle zwischen dem Value- und dem Growth-Stil ist nicht einfach die Folge einer Sektorrotation. Interessant ist die Feststellung, dass sich bei einer Neutralisierung der sektoriellen Übergewichtung der Growth-Faktor in den USA seit Jahresbeginn etwas besser entwickelt als der Value-Faktor (über Bloomberg durchgeführte Faktorenanalyse). Dieselbe Analyse für das vierte Quartal zeigte im Gegenteil eine deutliche Outperformance des Value-Faktors.
Eine letzte interessante Erwägung zu diesem Aufschwung des Marktes ist die hohe Stabilität des Faktors „Kapitalisierungsgröße“ in Europa. Angesichts der starken Underperformance kleiner und mittlerer Werte im vergangenen Jahr hätte man bei der Rückkehr zu einem risikofreudigeren Umfeld einen kräftigen Aufschwung dieser Werte erwarten können. Aber dazu kam es nicht. Das Timing für den Aufschwung kleiner und mittlerer Werte ist riskant. Sicher ist jedoch, dass ihre Bewertung kein Hindernis für eine bessere relative Dynamik dieses historisch sehr leistungsstarken Anlagefaktors darstellt.
 
Unsere Fonds
 
Patrick A. WEBER
Sales Director German-speaking Switzerland
Dir : +41 22 316 16 31
Mob : +41 79 477 0604
EMail : pweber@mandarine-gestion.com
Site : www.mandarine-gestion.com
 
 
 

News